wissen.de Artikel

Das Wort des Monats November 2002

“Ölteppich“

Das Wort des Monats November hat diesmal einen sehr ernsten Hintergrund: Vor der spanisch-portugiesischen Atlantikküste sank am 19. November 2002 der Tanker “Prestige“ mit ca. 50.000 Tonnen Schweröl an Bord schätzungsweise 20.000 Tonnen waren bereits zuvor ins Meer geströmt. Die galicische Küste wird auf Jahre hinaus belastet sein.

Vorgeschlagen hat den Begriff “Ölteppich“ neben einigen anderen Usern Herr Walter Melchior. Sein Statement:

Wer die Bilder von der Katastrophe vor der Küste von Spanien und Portugal gesehen hat, kann wohl nur ein Wort wählen. Wann werden die alten Seelenverkäufer von unseren Weltmeeren verschwinden? Schiffe wie die “Prestige“ gehören nicht mehr aufs Meer!

Herzlichen Glückwunsch an Herrn Melchior und vielen Dank an alle, die mitgemacht haben! Wir sind schon gespannt auf Ihre Vorschläge für Dezember.

Weitere Artikel auf wissen.de Artikel

Weitere Videos aus dem Bereich Video

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Das könnte Sie auch interessieren