Daten der Weltgeschichte

9. 5. 1873, „Große Depression“ bremst weltweiten Wirtschaftsboom

International

Der Wiener Börsenkrach beendet den Wirtschaftsboom der Gründerzeit, der Anfang der 1870er Jahre u. a. durch französische Reparationszahlungen nach dem verlorenen Krieg gegen Deutschland ausgelöst worden war. Insbesondere im Deutschen Reich entstanden im Zusammenhang mit der großen Menge an flüssigem Geld zahlreiche Aktiengesellschaften und Banken. Riskante Finanzspekulationen waren an der Tagesordnung. Die jetzt einsetzende „Große Depression“ (bis 1895) schränkt das ungebremste Wirtschaftswachstum international vorerst ein. Sie bringt auch die Abkehr vom Wirtschaftsliberalismus und die Hinwendung zu einer nationalstaatlichen Wirtschaftsplanung, etwa in Form von Schutzzöllen.

Hochdruck, Druck
Wissenschaft

Laborreise ins Innere der Erde

Die Hochdruck-Forschung hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Inzwischen sind Experimente mit extremem Druck möglich.

Der Beitrag Laborreise ins Innere der Erde erschien zuerst auf ...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Superkalifragilistisch-exponentialigetisch

Nie hätten wir uns vor einigen Jahren träumen lassen, dass es einmal so weit kommen würde. Ob wir wollen oder nicht, wir alle sind bestens vertraut mit den Grundlagen der Epidemiologie, kennen die Exponentialfunktion vermeintlich wie unsere Westentasche und wissen zumindest um die Existenz der Komplexitätsforschung. Im Grunde ist...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch