Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Ecke

cke
f.
1.
Punkt, an dem zwei Linien oder Kanten im Winkel zusammenstoßen
(Tisch~); es fehlt an allen ~n und Enden
übertr.
überall
2.
der von diesem Winkel gebildete Teil einer Fläche oder eines Raumes
(Zimmer~); den Besen in eine E. stellen; das Kind saß in einer E. und weinte
3.
vorspringendes Stück, Spitze
(Felsen~); sich an einer E. stoßen
4.
Stelle, an der zwei Häuser oder Straßen im Winkel zusammenstoßen
(Straßen~); ich bringe dich bis an die E.; wir treffen uns an der E.; um die E. biegen, schauen; er wohnt gleich um die E.; wir sind um einige ~n miteinander verwandt
übertr., ugs.
wir sind entfernt verwandt;
jmdn. um die E. bringen
übertr., ugs.
jmdn. umbringen, töten
5.
ugs.
Gegend, Landstrich;
das ist eine hübsche E.
6.
ugs.
Strecke;
es ist noch eine ganze E. bis nach Bremen
ziemlich weit
7.
Sport
a)
kurz für
Eckball
b)
Winkel des Boxrings
Klimagas
Wissenschaft

Einfangen und einsperren

Weltweit haben Forscher Techniken entwickelt, um CO2 einzufangen und dauerhaft zu binden. In Deutschland waren sie bislang verpönt, doch auch hier soll nun der rechtliche Rahmen für ihren Einsatz geschaffen werden. von HARTMUT NETZ Die klimaneutrale Zukunft der Zementindustrie beginnt in Brevik, 150 Kilometer südlich der...

Wissenschaft

Tierische Ärzte

Menschenaffen fressen bestimmte Pflanzen, um sich zu heilen. Sie nutzen die Arzneien aus der Natur aber auch äußerlich – bei sich selbst und ihren Artgenossen. von TIM SCHRÖDER Dass Eltern ihre Kinder trösten und verarzten, wenn sich die Kleinen geschnitten oder die Haut aufgerissen haben, ist selbstverständlich: ein buntes...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon