Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Ecke

cke
f.
1.
Punkt, an dem zwei Linien oder Kanten im Winkel zusammenstoßen
(Tisch~); es fehlt an allen ~n und Enden
übertr.
überall
2.
der von diesem Winkel gebildete Teil einer Fläche oder eines Raumes
(Zimmer~); den Besen in eine E. stellen; das Kind saß in einer E. und weinte
3.
vorspringendes Stück, Spitze
(Felsen~); sich an einer E. stoßen
4.
Stelle, an der zwei Häuser oder Straßen im Winkel zusammenstoßen
(Straßen~); ich bringe dich bis an die E.; wir treffen uns an der E.; um die E. biegen, schauen; er wohnt gleich um die E.; wir sind um einige ~n miteinander verwandt
übertr., ugs.
wir sind entfernt verwandt;
jmdn. um die E. bringen
übertr., ugs.
jmdn. umbringen, töten
5.
ugs.
Gegend, Landstrich;
das ist eine hübsche E.
6.
ugs.
Strecke;
es ist noch eine ganze E. bis nach Bremen
ziemlich weit
7.
Sport
a)
kurz für
Eckball
b)
Winkel des Boxrings
Das Meer ist voller Ressourcen: Wer hat ein Recht darauf, sie zu nutzen?
Wissenschaft

Wem gehört das Meer?

25 Jahre dauerte es, das internationale Seerecht auszuhandeln. Da die Regelungen jedoch nicht immer eindeutig sind, gibt es bis heute Gebietsstreitigkeiten. Von RAINER KURLEMANN Der globale Ozean ist kein rechtsfreier Raum, auch wenn die nächste Staatengrenze vielerorts etliche Hundert Seemeilen entfernt ist. Eine globale...

Handy, Ladengerät
Wissenschaft

Blitzschnell aufgeladen

Durch eine neue Materialklasse lässt sich das Nachladen von Akkus enorm beschleunigen. von DIRK EIDEMÜLLER Jeder kennt das Problem: Der Handy-Akku ist leer und man hat kaum noch Zeit, bevor man aus dem Haus muss. Doch das könnte in ein paar Jahren schon Geschichte sein: Eine neue Technik verspricht, den Akku minutenschnell mit...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon