wissen.de Artikel

Die Gewinner des vierten wissen.de- Literaturwettbewerbs

Unser vierter Literaturwettbewerb hatte diesmal das Thema "Über Nacht". Auch diesmal haben uns wieder zahlreiche Einsendungen erreicht - und auch diesmal fiel der Jury die Auswahl der fünf besten Geschichten nicht leicht.

aus der wissen.de-Redaktion

Die Jury hat sich eingehend mit allen Geschichten beschäftigt und in hitzigen Diskussionen eine Rangfolge festgelegt. Denn es kann nur einen 1. Platz geben. Und nur eine Top 5. Wir freuen uns, Ihnen jetzt das Ergebnis des vierten wissen.de-Literaturwettbewerbs präsentieren zu dürfen:


Der 1. Platz

Gewonnen hat Karoline Griebner, die mit ihrer Geschichte "Mama lag dösend auf dem Balkon" unglaublich spannend von Engelberts Wortsalaten zu nächtlicher Stunde erzählt - mit einigen unvorhersehbaren Ereignissen rund um russische Märchen, Toaster und Falke-Socken.


Die Plätze 2 bis 5

Knapp dahinter auf Platz 2 folgt Sabine Fortmann mit ihrer Geschichte "Lunar Sensation - Alles über Nacht", in der zwei Fremde in einem Bahnhofscafé im Nirgendwo auf Jemanden warten. Ob der Unbekannte kommt? Platz 3 belegt Charlotte Erpenbeck mit ihrer Erzählung "Ruhestörung", die durch lautes Hundegebell und eine Schießerei entsteht. Doch wer wird erschossen? Auf Platz 4 hat es Christel Baumgart geschafft: Sie erzählt in ihrer Geschichte "Über Nacht" über eine Nacht in einer beengten Wohnsiedlung, in der jeder dem Nachbarn beim Essen auf den Teller schauen kann. Platz 5 belegt Martina Berscheid mit ihrer Geschichte "Jäger", in der der Jäger zum Gejagten wird.

Diese fünf Geschichten werden in den nächsten Tagen in Kooperation mit www.1buch.com unter dem Titel "Über Nacht. Fünf Kurzgeschichten" gedruckt und veröffentlicht. Und natürlich auf wissen.de präsentiert.

Die besten 10 Geschichten in der Übersicht:

1. Platz: "Mama lag dösend auf dem Balkon" von Karoline Griebner

2. Platz: "Lunar Sensation - Alles über Nacht" von Sabine Fortmann

3. Platz: "Ruhestörung" von Charlotte Erpenbeck

4. Platz: "Über Nacht" von Christel Baumgart

5. Platz: "Jäger" von Martina Berscheid

 

Jury und Redaktion gratulieren allen Gewinnern!

Weitere Artikel auf wissen.de Artikel

Weitere Videos aus dem Bereich Video

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Das könnte Sie auch interessieren