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Hybridtechnik in der automobilen Oberklasse
Mit dem Lexus RX400h feiert die innovative Hybridtechnologie im Sommer 2005 ihre Premiere in einem Oberklasse-SUV. Erstmals kommt hier die zweite Generation des Hybrid Synergie Drive© (HSD) zum Einsatz. Ein 3,3 Liter V6-Aggregat und zwei kraftvolle Elektromotoren produzieren zusammen eine Spitzenleistung von 200 kW (272 PS). Ein Elektromotor treibt nur die Hinterachse an.
Ausgefeilter Antrieb
So gerüstet erreicht der RX400h die Höchstgeschwindigkeit des aktuellen RX300, erledigt den Spurt von Null auf 100 km/h hingegen in nur 7,6 Sekunden - ein Bestwert in seinem Segment, der das Leistungspotenzial des Hybridantriebs nochmals unterstreicht. Gleichwohl verbraucht der Lexus SUV nicht mehr Kraftstoff als eine Familien-Limousine mit Vierzylindermotor und erfüllt selbstverständlich die strenge Abgasnorm EURO IV.
Dabei steht die “400 nicht für den tatsächlichen Hubraum des Verbrennungsmotors, sondern vielmehr für den Hubraum, den ein konventioneller Verbrennungsmotor haben müsste, um eine dem Hybridantrieb des RX entsprechende Leistung zu erzielen. Das h schließlich weist auf den hoch entwickelten Hybrid Synergy Drive© des Lexus hin.
Das Antriebssystem des RX400h stellt den weltweit ersten leistungsverzeigten Hybriden dar, der mit zwei kraftvollen Elektromotoren und einem hocheffizienten Sechszylinder-Ottomotor arbeitet und damit einen intelligenten elektrischen Allradantrieb erlaubt. Darüber hinaus zeichnet sich das System durch ein spürbar verbessertes Spurtvermögen im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich, eine hochwirksame regenerative Bremsanlage sowie durch geringe Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte aus.
Niedrige Emissionen
Vor allem bei den Abgasen kann der neue Hybrid glänzen. So unterbietet er die EU4-Grenzwerte deutlich. Sein C02-Ausstoß beispielsweise beträgt nur etwa ein Drittel des zulässigen Wertes. Verglichen mit einem aktuellen Dieselmotor in einem SUV sind die Emissionen des Hybrid-Systems im Lexus RX400h achtmal niedriger. Dabei werden überhaupt keine Partikel emittiert.
Energie-Management
Neben dem Verbrennungsmotor und den beiden Elektromotoren verfügt der RX400h über einen Generator, eine Hochleistungsbatterie und eine Leistungsverzweigung, welche die Nutzung der Antriebsenergie des Verbrennungsmotors und der Elektromotoren sowie den Einsatz des Generators steuert und dem jeweiligen Betriebszustand anpasst. Ein elektronisch gesteuertes Energie-Management sorgt schließlich dafür, dass die Zusammenarbeit zwischen allen Komponenten blitzschnell erfolgt.
Das Antriebssystem wird denkbar einfach über einen einzigen Schalthebel in der Armaturentafel bedient, den Rest erledigt das stufenlos variable Getriebe, das auf einem Planetenradsatz basiert. Eine Zugkraftunterbrechung oder gar Schaltruckeln ist nicht feststellbar.
Zukunftweisend
Die Lexus-Hybridtechnologie ist in vielerlei Hinsicht bahnbrechend:
- Der eingesetzte Benzinmotor ist richtungsweisend hinsichtlich seines thermischen Wirkungsgrades.
- Die verwendeten Elektromotoren erreichen höchste Werte für die Ausgangsleistung im Verhältnis zum Gewicht/Volumen.
- Die Leistungsdichte der Hybridbatterie setzt neue Maßstäbe.
Hybrid – die treibende Kraft
Die Hybridtechnologie hat gute Chancen, sich zu einer treibenden Kraft auf dem Markt der Luxusfahrzeuge zu entwickeln. Zukünftig können verschiedenste Antriebsarten durch Hybridtechnologie optimiert werden - egal ob Benzinmotor, Dieselmotor, oder Brennstoffzelle.
Die Hybridtechnologie ist extrem flexibel und kann in verschiedenen Varianten eingesetzt werden. Zum Beispiel könnte in einem Roadster ein Benzinmotor die Hinterräder antreiben, während ein Vorderradantrieb mit zusätzlichem Elektromotor für atemberaubendes Handling sorgt. Eine Luxuslimousine wiederum könnte mit einem klassischen V8-Verbrennungsmotor ausgestattet werden und mit zusätzlichen Elektromotoren an Vorder- und Hinterachsen höchste Fahrleistung erzielen.