Wissensbibliothek

Litauen: Die größte Baltenrepublik

Litauen
Amtlicher Name:
Republik Litauen
Fläche:
65 300 km²
Einwohner:
3,4 Mio.
Hauptstadt:
Vilnius
Amtsprache(n):
Litauisch
Währung:
1 Litas = 100 Centas

Was gilt als »Gold Litauens«?

Bernstein. Das fossile Harz ausgestorbener Nadelbäume ist ein Nationalsymbol Litauens. Die Ostseeküste der baltischen Staaten und Ostpreußens ist eine der größten Bernstein-Fundstätten der Welt.

Bernstein bildet rundliche geflossene oder getropfte Formen, oft mit Inklusen, d. h. Einschlüssen von Ameisen, Fliegen, Käfern u. ä. Er ist durchsichtig, honiggelb bis hyazinthrot-braun oder trübe weißlich, mit geflammter Zeichnung. Bernstein enthält u. a. Bernsteinsäure, ätherisches Öl und zweierlei Harze. Bernstein brennt mit heller Flamme und hat einen angenehmen Geruch. Er wird u. a. zu Schmuck verarbeitet.

Landesnatur

Welcher Fluss ist die Lebensader des Landes?

Die Memel. Im Unterlauf ist die Memel Grenzfluss zwischen dem russischen Gebiet Königsberg und Litauen. Sie mündet mit den Armen Ruß und Gilge ins Kurische Haff.

Die südlichste der drei baltischen Republiken ist ein eiszeitlich geformtes Land mit vielen Seen, Sümpfen, Mooren und lichten Wäldern, an der Flachküste Sanddünen.

Wirtschaft

Was wird angebaut?

Es werden Getreide, Zuckerrüben, Flachs, Kartoffeln und Gemüse angebaut, außerdem Milch- und Fleischerzeugung sowie Fischfang betrieben. Die Landwirtschaft spielt noch immer eine bedeutende Rolle. 17 % der Erwerbstätigen sind in diesem Sektor beschäftigt.

Geschichte

Wer begründete das litauische Großreich?

Der Großfürst Witens (Reg. 1293–1316), sein Bruder Gedymin (1275–1341) und dessen Söhne Olgerd (1296–1377) als Großfürst und Kejstut (1297–1382) als Fürst der westlichen Reichshälfte. Sie vereinten die gesamten einst zum Kiewer Reich gehörenden Gebiete Weißrusslands und der Ukraine unter sich. Somit erstreckte sich das litauische Großreich von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer.

1386 vereinigte sich Litauen in Personalunion mit Polen, der durch die Lubliner Union 1569 die staatliche Vereinigung folgte. Im Zuge der Polnischen Teilungen fiel der größte Teil Litauens 1795 an Russland. Die seit 1918 bestehende unabhängige Republik Litauen wurde 1940 von der UdSSR annektiert. Nach der deutschen Besetzung folgte die Wiederherstellung der Litauischen SSR. 1990 erklärte Litauen seine staatliche Unabhängigkeit, die 1991 von Moskau anerkannt wurde. 2004 trat Litauen der EU und der NATO bei.

Wussten Sie, dass …

das Litauische als besonders archaisch gilt und der Indoeuropäischen Ursprache von allen noch lebenden Sprachen besonders nahe steht?

die Universität in Vilnius die älteste im Baltikum ist? Sie wurde 1579 gegründet.

Das Wort „Plankton“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „das Umherirrende, Umhergetriebene“.
Wissenschaft

Herrscher der Meere

Im Meer sind die Kleinsten die Größten. Die Grundlage allen Lebens im Meer ist das Plankton. Und der König der Meerestiere ist nicht der Weiße Hai. Von TIM SCHRÖDER Wer an Land als Tier dominiert, ist meist größer, schneller oder stärker. Im Meer ist das anders. Der wahre Herrscher der Ozeane ist das Phytoplankton – […]

...

Mann, Arbeit, Tier
Wissenschaft

Exotisches Teilchen

Am CERN und am Fermilab wurde das lang gesuchte Odderon nachgewiesen, das ein Phänomen der stärksten Kraft im All ist. von DIRK EIDEMÜLLER Die Welt der kleinsten Teilchen ist seltsam – und die jüngste Entdeckung der Teilchenphysiker trägt diese Eigenartigkeit sogar im Namen: Zwei internationale Forschergruppen haben den Nachweis...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon