Lexikon

Alles auf eine Karte

  • Deutscher Titel: Alles auf eine Karte
  • Original-Titel: UNDERWORLD USA
  • Land: USA
  • Jahr: 1961
  • Regie: Samuel Fuller
  • Drehbuch: Samuel Fuller
  • Kamera: Hal Mohr
  • Schauspieler: Cliff Robertson, Dolores Dorn, Paul Doubrov, David Kent
Der Mord an seinem Vater wird für einen jugendlichen Kriminellen zum entscheidenden Moment in seinem Leben. Um sich an den Mördern, hochkarätigen Gangstern, zu rächen, lässt er sich in deren Organisation aufnehmen. Unschuldige müssen sterben, Polizisten geraten ins Verderben; das organisierte Verbrechen arbeitet, während die Rache vorbereitet wird. Nach der Ausführung des Racheakts muss der Sohn wie sein Vater sterben.
Samuel Fullers B-Film geht bei der Schilderung des brutalen alltäglichen Verbrechens in Hinterhöfen und Geschäftsräumen keine Kompromisse ein. Wie im Alltag sind die Überlebenden nicht die Unschuldigen, sondern die Mörder mit Kalkül.
Winzig und wunderlich: Mit diesem Saphir-Kristall im Zentrum einer Halterung für ein Mikroskop hat ein Team um Matteo Fadel von der ETH Zürich rekordverdächtige Quantenschwingungen gemessen. Sie dauerten allerdings nur einige Hundertstel Sekunden. ©Bilder und Grafik: Matteo Fadel/ETH Zürich
Wissenschaft

Schrödingers Katze wächst

Quantentypische Überlagerungszustände lassen sich nachweisen – nun sogar im Mikrogramm-Bereich. Das ermöglicht neue Tests der Grundlagenphysik.

Der Beitrag Schrödingers Katze wächst erschien zuerst auf ...

Triebwerk, Maschine,
Wissenschaft

Grips im Gefüge

Smarte Werkstoffe reagieren eigenständig auf äußere Einflüsse, verformen sich, heilen Beschädigungen und berichten darüber. von REINHARD BREUER Der Fingerhandschuh, den Holger Böse überzieht, hat Stulpen über den Fingern, die der Würzburger Physiker jetzt abwechselnd bewegt. Mit dem Daumen berührt er nacheinander verschiedene...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon