Lexikon

Belmond

Jean-Paul, französischer Filmschauspieler, * 9. 4. 1933 Neuilly-sur-Seine; wurde 1960 bekannt durch „Außer Atem“, einen Film der „Nouvelle vague“; weitere Filme: „Cartouche, der Bandit“ 1962; „Borsalino“ 1970; „Stavisky“ 1974; „Das Ass der Asse“ 1982; „Der Boss“ 1985; „Der Löwe“ 1988; „Une chance sur deux“ 1998 u. a.
  • Deutscher Titel: Außer Atem
  • Original-Titel: A BOUT DE SOUFFLE
  • Land: Frankreich
  • Jahr: 1960
  • Regie: Jean-Luc Godard
  • Drehbuch: Jean-Luc Godard, nach einer Idee von François Truffaut
  • Kamera: Raoul Coutard
  • Schauspieler: Jean-Paul Belmondo, Jean Seberg
  • Auszeichnungen: Filmfestspiele Berlin 1960 für Regie
Jean-Paul Belmondo spielt seine erste Hauptrolle in dem »Nouvelle-Vague«-Klassiker »Außer Atem«, der am 16. 3. 1960 in Paris uraufgeführt wird. Für Regisseur Jean-Luc Godard ist es der erste Spielfilm, mit dem er wichtige formale Prinzipien des modernen europäischen Films prägt.
Der Film zeigt das Schicksal des Ganoven Michel Poiccard, der auf der Flucht einen Polizisten tötet. Michels vorrangiges Interesse gilt aber der amerikanischen Zeitungsverkäuferin Patricia (Jean Seberg). Sie findet Gefallen an ihm, doch als ihre ehrgeizigen Pläne in Gefahr geraten, verrät sie ihn. Michel lässt sich daraufhin von der Polizei erschießen bis zum Ende darauf bedacht, so zu handeln wie sein Idol Humphrey Bogart.
Erzählt wird diese Geschichte in einer Filmsprache, die mit etablierten Regeln der Gestaltung bricht: Abrupte Bild- und Tonschnitte eröffnen neue Perspektiven auf die Figuren. Eingeschobene Interviews, Filmzitate und dokumentarische Szenen entwerfen ein zeitgenössisches Gesellschaftsbild.
Godard etabliert sich mit »Außer Atem« als Leitfigur der »Nouvelle Vague«. Zwei weitere Begründer der Welle, François Truffaut und Claude Chabrol, arbeiten ebenfalls an der Produktion mit.
Quanteninternet, Atom
Wissenschaft

Abenteuer Quanteninternet

Absolut abhörsicher kommunizieren: Das soll mit einer besonderen Form der Vernetzung gelingen – im Quanteninternet.

Der Beitrag Abenteuer Quanteninternet erschien zuerst auf wissenschaft.de.

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Perfect Timing

Wie entstehen in der Wissenschaft große Durchbrüche? Sicherlich auf viele verschiedene Weisen. Denn schließlich erforscht die Wissenschaft das Unbekannte. Woher soll man also vorher wissen, wie man es im Einzelfall am besten enthüllt. Den einen planbaren Königsweg, der sicher zu einer bestimmten Erkenntnis führt, gibt es folglich...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon