Lexikon

Bronze

[
ˈbrɔ̃sə; die; persisch, französisch
]
Sammelbezeichnung für alle Legierungen des Kupfers mit anderen Metallen. Weil Zinn die Härte und Festigkeit wie kein anderes Metall steigert, herrschen die Zinnbronzen vor. Sie enthalten als Walzbronze bis zu 10%, als Gussbronze bis zu 20% Zinn. Wird der flüssigen Schmelze zur Desoxidation Phosphor zugesetzt, erhält man Phosphorbronze. Die Zinnbronzen werden durch Walzen und Schmieden zu Blechen, Stangen und Rohren verarbeitet oder zu Bildwerken und Formteilen vergossen. Zinnbronze 6 (d. h. 57% Zinn) ist seewasserbeständig.
Wird den Zinnbronzen Zink zulegiert, so entsteht als Gusslegierung der Rotguss; er wird für Lager und Armaturen verwendet (Maschinenbronzen). Legierungen des Kupfers mit anderen Metallen ergeben die Sonderbronzen. Eine hochwertige Silberbronze mit 26% Silber und bis 1,5% Cadmium wird zu Elektroden für elektrische Widerstands- und Punkt-Schweißmaschinen und für Teile von Rundfunkröhren verwendet.
Pflanzen, Biofilter
Wissenschaft

Pflanzen als Biofilter

Forschende reinigen verseuchte Böden und Gewässer etwa mithilfe von Schilfgewächsen. Auf diesem Weg lassen sich gezielt Rohstoffe gewinnen. von CHRISTIAN JUNG Abgelagert in den Böden oder gelöst in den Gewässern der Erde: Weltweit werden riesige Mengen von Substraten an Orten gemessen, an denen sie ein enormes Schadstoffpotenzial...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Superkalifragilistisch-exponentialigetisch

Nie hätten wir uns vor einigen Jahren träumen lassen, dass es einmal so weit kommen würde. Ob wir wollen oder nicht, wir alle sind bestens vertraut mit den Grundlagen der Epidemiologie, kennen die Exponentialfunktion vermeintlich wie unsere Westentasche und wissen zumindest um die Existenz der Komplexitätsforschung. Im Grunde ist...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon