Lexikon

Chromosmenanomalien

[
kro-
]
Veränderung der Anzahl (numerische Anomalien) oder der Struktur (strukturelle Anomalien oder Chromosomenaberration) der Chromosomen durch Genom- oder Chromosomenmutationen; können zu einer Fehlgeburt oder zum Auftreten bestimmter angeborener Erkrankungen führen. Numerische Veränderungen des Chromosomensatzes durch fehlerhafte Chromosomenverteilung in der Meiose führen z. B. zu Trisomien wie dem Down-Syndrom oder Klinefelter-Syndrom. Die Häufigkeit von Chromosomenanomalien steigt mit dem Alter der schwangeren Frau (genetische Beratung).
Polar, Bergbau
Wissenschaft

Eldorado am Polarkreis

Am Rand der Arktis werden Erdöl und Erdgas gefördert. Nun ermöglicht es der Klimawandel, auch bislang unzugängliche Lagerstätten zu erschließen.

Der Beitrag Eldorado am Polarkreis erschien zuerst auf ...

forschpespektive_02.jpg
Wissenschaft

Das Dilemma mit dem grünen Tee

Alles, was wir in flüssiger oder fester Form zu uns nehmen, wirkt auf unser Wohlbefinden – uralter Hut. Auch dass einzelne Nahrungsmittel offenbar ganz spezifische Wirkungen haben, weiß man schon lange. Die moderne Ernährungsforschung ist seitdem vor allem an drei Fragen interessiert: Welche exakten Bestandteile machen die...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon