Lexikon

Danto

Arthur Coleman, US-amerikanischer Philosoph und Kunstkritiker, * 1. 1. 1924 Ann Arbor; 1966 bis zu seiner Emeritierung 1987 Professor für Philosophie an der Columbia University; Beiträge zur Analytischen Handlungstheorie, zur Philosophie der Geschichte und zur Philosophie der Kunst; Dantos Methodologie der Geschichtsschreibung sieht es als Aufgabe des Historikers an, durch verfassen einer historischen Erzählung Fakten und Ereignisse in einen Bedeutungszusammenhang zu stellen und aus diesem heraus zu erklären (narrative Erklärung). Seine Kunstphilosophie stützt sich auf die Unterscheidung zwischen Kunstwerken und Alltagsgegenständen, welche nicht aufgrund bloßen Augenscheins möglich sei; seine These vom Ende der Kunst sieht die Entwicklung der Kunstgeschichte mit Andy Warhol als abgeschlossen an: Da kein Fortschritt mehr möglich sei, stünden der Kunst nun alle Möglichkeiten offen. Werke u. a.: „Analytische Philosophie der Geschichte“ 1965, deutsch 1980; „Die Verklärung des Gewöhnlichen“ 1981, deutsch 1984; „Das Fortleben der Kunst“ 1997, deutsch 1998.
Hochdruck, Druck
Wissenschaft

Laborreise ins Innere der Erde

Die Hochdruck-Forschung hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Inzwischen sind Experimente mit extremem Druck möglich.

Der Beitrag Laborreise ins Innere der Erde erschien zuerst auf ...

Linsen, Strahlung, Wellen
Wissenschaft

Eine Linse aus Löchern

Für extreme UV-Strahlung gibt es bislang keine Linsen. Ein nanostrukturiertes Metamaterial könnte das nun ändern. von DIRK EIDEMÜLLER Ultraviolette Strahlung ist vor allem aus dem Sonnenlicht bekannt, da sie die Haut schneller altern lässt und sogar Hautkrebs verursachen kann. Als hochenergetische Strahlung wird sie zudem zum...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon