Lexikon

Die Perlen der Krone

  • Deutscher Titel: Die Perlen der Krone
  • Original-Titel: LES PERLES DE LA COURONNE
  • Land: Frankreich
  • Jahr: 1937
  • Regie: Sacha Guitry
  • Drehbuch: Sacha Guitry, Christian-Jaque
  • Kamera: Jules Kruger
  • Schauspieler: Sacha Guitry, Jacqueline Delubac, Jean-Louis Barrault, Lyn Harding, Enrico Glori
Sieben Perlen hatte einst die englische Krone, drei sind für immer verloren, die Übrigen vier gingen durch so illustre Hände wie die von Heinrich VIII., Königin Elisabeth und Napoleon I. Ein Schriftsteller (Sacha Guitry), ein Staatssekretär Heinrichs VIII. (Lyn Harding) und ein päpstlicher Kammerherr (Enrico Glori) forschen nach ihrem Verbleib.
Der französische Komödienautor Sacha Guitry ist für Regie und Buch dieses reizvollen, aber dekorativ überladenen filmischen Streifzugs durch fünf Jahrhunderte Geschichte verantwortlich. In dem in drei Sprachen gedrehten Film tritt er auch als Schauspieler auf und verkörpert Franz I., den Schriftsteller Jean Martin, den Revolutionshelden Barras und Napoleon III.
Sand, Wüste, Dubai
Wissenschaft

Dem Sand auf der Spur

Der weltweite Bedarf an Sand führt zu illegalem Abbau und Handel. Moderne Technologien helfen, den Weg des Rohstoffs zu verfolgen.

Der Beitrag Dem Sand auf der Spur erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Immanuel_Kant_(1724_bis_1804):_Gemälde_von_Johannes_Heydeck_aus_dem_Jahr_1872_nach_einem_früheren_Portrait_des_Berliner_Malers_Gottlieb_Doebler_1791.
Wissenschaft

Der Kosmologe von Königsberg

Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant geboren. Der Philosoph war auch ein kühner Vordenker in den Naturwissenschaften. von RÜDIGER VAAS Eine „Milchstraße von Welten“ sei nicht mehr als eine Blume oder ein Insekt verglichen mit der ganzen Erde. Was wie ein moderner astronomischer Größenvergleich klingt – veranschaulicht von...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon