Lexikon

elktrischer Unfall

Gesundheitsschädigung durch Einwirkung elektrischen Stroms. Gefährdung des Menschen etwa ab 0,025 Ampere, von Tieren bereits ab 0,01 A. Für die Höhe des Stroms sind maßgebend die berührte Spannung, der Körperwiderstand und Übergangswiderstände. Letztere schwanken stark (100010 000 Ohm) je nach Hautbeschaffenheit und Berührungsfläche. Niederfrequente Wechselspannungen sind meist bedenklicher als Gleichspannungen. Auch bei der Berührung nur eines Leiters besteht Lebensgefahr, da sich dann der Stromkreis über die Erde schließen kann, z. B. bei Wasserleitung, Heizung oder feuchter Boden.
Immanuel_Kant_(1724_bis_1804):_Gemälde_von_Johannes_Heydeck_aus_dem_Jahr_1872_nach_einem_früheren_Portrait_des_Berliner_Malers_Gottlieb_Doebler_1791.
Wissenschaft

Der Kosmologe von Königsberg

Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant geboren. Der Philosoph war auch ein kühner Vordenker in den Naturwissenschaften. von RÜDIGER VAAS Eine „Milchstraße von Welten“ sei nicht mehr als eine Blume oder ein Insekt verglichen mit der ganzen Erde. Was wie ein moderner astronomischer Größenvergleich klingt – veranschaulicht von...

Kokon, Erde
Wissenschaft

Erde zu Erde

Mikroorganismen zersetzen Tote in einem Hightech-Sarg in 40 Tagen zu Erde. Die Idee kommt aus den USA – nun gibt es die neue Bestattungsmethode auch hierzulande. von SALOME BERBLINGER und DESIRÉE KARGE Es handelt sich um kompostiertes Schwein. Doch die Erde riecht nach Blumenerde, wie man sie in einen Balkonkübel füllen würde....

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon