Lexikon

Europạ̈ischer Fonds für regionale Entwicklung

Abkürzung EFRE, einer der EU-Strukturfonds, die zum Abbau regionaler Ungleichgewichte innerhalb der Europäischen Union beitragen sollen. Dieses Ziel wurde bereits in den Gründungsdokumenten der EG formuliert, fand aber erst 1975 mit der Einrichtung des EFRE seine instrumentelle Umsetzung. Die einzelnen Mitgliedsländer bzw. deren Regionen erhalten Fördermittel zur Finanzierung öffentlicher oder privater Investitionen nach Maßgabe ihrer Förderbedürftigkeit. Im Zuge der Reform von 1988 wurden die einzelnen Strukturfonds stärker aufeinander abgestimmt, neue Verfahrensregeln für die Regionalpolitik der Gemeinschaft geschaffen und die finanziellen Mittel erheblich aufgestockt.
DaVinci.png
Wissenschaft

Vorstoß in die Hölle

Drei Raumsonden sollen bald die Rätsel der Venus lösen. Eine neue Studie lässt vermuten, dass unsere Nachbarwelt bis heute vulkanisch aktiv ist. von RÜDIGER VAAS Die Venus wird oft als Schwester der Erde bezeichnet, weil sie ähnlich groß ist und eine dichte Atmosphäre über felsigem Grund hat. Sie war das erste Ziel...

Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Empfindliche Wunderstoffe

Es ist schon zum Staunen, dass Thermodynamik im Nanobereich möglich ist und dass der Physiker Christopher Jarzynski einen der Hauptsätze aus dem 19. Jahrhundert den winzigen Maschinchen anpassen konnte, die keine schweren Transporte übernehmen, dafür aber das mikroskopische Treiben in lebenden Zellen aufrecht erhalten. Der...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon