Lexikon

Freistaat

bis 1995 Oranjefreistaat, Provinz der Republik Südafrika, 129 480 km2, 2,7 Mio. Einwohner; Hauptstadt Bloemfontein; eine vom Vaal und Oranje begrenzte, rund 1200 m hohe Hochfläche; Anbau von Mais und Weizen, Viehzucht; Diamanten-, Gold- und Kohlenbergbau, chemische Industrie.

Geschichte

Das Gebiet wurde seit 1835 von den durch die Engländer aus Natal vertriebenen Buren besiedelt. Diese gründeten einen Staat, der 1848 nach der Schlacht bei Boom Plaats von den Engländern besetzt und mit der Kapkolonie vereint, aber 1854 als selbständig anerkannt wurde. Im Burenkrieg wurde das Gebiet von englischen Truppen besetzt und 1902 unter dem Namen Orange River Colony englische Kolonie, 1910 unter dem Namen Oranjefreistaat Provinz der Südafrikanischen Union (seit 1961 Republik Südafrika).
Skyline, Hochhäuser, Dubai
Wissenschaft

Neue Hochhäuser –leicht, biegsam und gut zu recyceln

Wie können Architekten und Bauingenieure mehr Wohnraum mit weniger Material für die wachsende Weltbevölkerung schaffen? Ein groß angelegtes Forschungsprojekt der Universität Stuttgart entwickelt innovative Lösungen. von ROLAND BISCHOFF Bei klarer Sicht ist die Spitze des Kolosses schon aus 100 Kilometer Entfernung zu sehen. Burj...

Aquakulturen wie hier im chinesischen Ningde haben riesige Ausmaße angenommen.
Wissenschaft

Die maritime Speisekammer

Die Wildfischbestände der Meere sind maximal befischt – oder bereits überfischt. Dabei stammen nur zwei Prozent der globalen Nahrungsmittelproduktion aus dem Meer. Wir nutzen es falsch, sagen Forscher. Von HARTMUT NETZ Fischerschöpfungstag war 2022 bereits am 12. März. An diesem Tag waren rechnerisch alle heimischen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon