Lexikon

Gegensatz Habsburgs zu Frankreich

Gegensatz Habsburgs zu Frankreich
Karl I. von Spanien stellt sich 1519 zur Kaiser- bzw. Königswahl im Deutschen Reich. In einem Brief an seine Tante Margarethe weist er den Vorschlag zurück, seinem Bruder Ferdinand die Krone zu überlassen, da er eine Zersplitterung des habsburgischen Reiches vermeiden will, die den Hauptkonkurrenten Frankreich stärken würde:

Ihr äußert Bedenken hinsichtlich Unserer Wahl, und zwar wegen der lebhaften Bemühungen des Königs von Frankreich, die Unsere zu hintertreiben und die eigene zu fördern, und seid der Meinung, man solle sie deshalb für den Infanten Don Ferdinand oder für einen Dritten anstreben. Als Antwort darauf erklären Wir euch, dass Wir begründeten Anlass hatten, diese Wahl lieber für Uns als für einen anderen anzustreben, dass Wir, wenn Wir sie durchsetzen, verschiedene große Dinge zu Unserem, des Infanten Don Ferdinand und Unserer Königreiche und Länder gemeinsamen Besten entwerfen und ausführen können, die Wir nicht erreichen würden, wenn die Wahl nicht auf Uns, sondern auf Don Ferdinand fiele ... Würden wir Uns auf die von euch vorgeschlagene Eröffnung zugunsten unseres Bruders oder eines Dritten einlassen, so könnten wir darüber Kaisertum, Ehre und Ansehen verlieren. Denn nichts wünschen ja die Franzosen mehr, als die Kräfte und die Macht Unserer Häuser Spanien, Österreich und Burgund zu trennen, aufzuspalten und zu teilen, und einen dritten Kaiser zu schaffen, falls sie selbst es nicht sein können. Zu dem Zweck würden sie lieber Unseren Bruder an dieser Stelle sehen als irgendeinen anderen."

Klimagas
Wissenschaft

Reparatur an der Natur

Würden besonders klimawirksame Ökosysteme vor der Zerstörung bewahrt oder wiederhergestellt, ließe sich die CO2-Konzentration in der Atmosphäre stark reduzieren. von HARTMUT NETZ Die Wälder Kanadas brannten 2023 in einem zuvor nicht gekannten Ausmaß. Bis Ende August waren nach offiziellen Angaben über 15 Millionen Hektar Wald...

Palm_tree_at_the_hurricane,_Blur_leaf_cause_windy_and_heavy_rain
Wissenschaft

Mehr Klarheit beim Klima

Computersimulationen gehören zu den wichtigsten Werkzeugen der Klimaforschung. Sie werden ständig weiter entwickelt – auch mit Künstlicher Intelligenz. von THOMAS BRANDSTETTER Die Computersimulationen der Klimaforscher haben gigantische Ausmaße angenommen. Auf Supercomputern mit einer Unmenge an Daten versuchen die...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon