Lexikon

Hawking

[
ˈhɔ:kiŋ
]
Hawking, Stephen William
Stehphen William Hawking
Stephen William, britischer Physiker und Mathematiker, * 8. 1. 1942 Oxford; Mitglied der Royal Society und 19792009 Inhaber des Lucasischen Lehrstuhls für Mathematik an der Universität Cambridge, den vor ihm u. a. Sir Isaac Newton innehatte. Hawkings Hauptinteresse gilt der Verknüpfung von allgemeiner Relativitätstheorie und Quantenmechanik; sein Ziel ist dabei die einheitliche Beschreibung von Anfang, Entwicklung und Zukunft des Universums in einer „Weltformel“. Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde Hawking durch seine Bücher »Eine kurze Geschichte der Zeit« 1988, »Das Universum in der Nussschale« 2001 und »Die kürzeste Geschichte der Zeit« 2005, in denen er seine Gedanken und Arbeiten in allgemein verständlicher Sprache zusammenfasst.
Hawking leidet seit langem an amyotropher Lateralsklerose (ALS), einer unheilbaren Erkrankung des Zentralnervensystems Er ist seit 1968 an den Rollstuhl gebunden und verständigt sich seit einer Luftröhrenoperation 1986 per Sprachcomputer mit seiner Umwelt.
Ein Embryoid am 8. Tag. ©M. Zernicka-Goetz
Wissenschaft

»Entscheidend ist die Empfindungsfähigkeit«

Welcher Schutz sollte Embryoiden – stammzellbasierten Embryonen – zukommen? Die Bioethikerin Hannah Schickl über Standpunkte in der Forschung.

Der Beitrag »Entscheidend ist die Empfindungsfähigkeit« erschien zuerst auf...

Fischeier, Züchtung
Wissenschaft

Fisch statt Kuh

Um die wachsende Weltbevölkerung satt zu bekommen, ist Fisch besser geeignet als Fleisch. Liefern könnten ihn Aquakulturen, deren Produktion in den letzten 50 Jahren global von 2 Millionen auf über 80 Millionen Tonnen gestiegen ist. von HARTMUT NETZ Im Vergleich zur Haltung von Hühnern, Rindern oder Schweinen ist die Fischzucht...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon