Lexikon

Hmboldtstrom

[
nach A. von Humboldt
]
Perustrom
kühle Meeresströmung vor der Westküste Südamerikas, östlicher Teil des südpazifischen Kreislaufs, geht in den Südäquatorialstrom über. Der Humboldtstrom wird durch die ablandigen Südostpassate in Gang gehalten, die kühle Auftriebswässer an die Oberfläche bringen. Der klimatische Einfluss der Auftriebswässer ist bis zum Äquator festzustellen (Wüstenklima der Galápagosinseln). Der Nährstoffgehalt des Humboldtstroms bedingt großen Fischreichtum. Der in unregelmäßigen Zeitabständen stattfindende Einbruch von tropischem Warmwasser (El Niño) führt zu Fischsterben und weit reichenden klimatischen Anomalien.
Wissenschaft

Galaktische Geisterteilchen

Erstmals wurden energiereiche Neutrinos von der Milchstraße gemessen. von RÜDIGER VAAS Es gibt eine neue Karte unserer Welt – sehr unscharf, mit vielen weißen Flecken und Fragezeichen. Aber es zeichnen sich bereits erste Strukturen ab – wie im Nebel noch, doch bald werden wir klarer sehen. Es ist ein Gefühl wie bei der Entdeckung...

Sonnenmassen, Supernova
Wissenschaft

Superstars im Tarantel-Nebel

Riesensterne sind für die Entwicklung von Galaxien von großer Bedeutung, obwohl extrem kurzlebig und selten. Nun gelang es, sie hochwertig zu fotografieren.

Der Beitrag Superstars im Tarantel-Nebel erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek