Lexikon

Kim Jong Un

koreanischer Offizier (General) und Politiker (Kommunist), * 1983 oder 1984; dritter und jüngster Sohn des nordkoreanischen Diktators Kim Jong Il; besuchte nach unbestätigten Medienberichten unter dem Namen Pak Un zwischen 1998 und 2000 möglicherweise eine Schule im Berner Vorort Köniz und absolvierte danach in Nordkorea die Militärakademie; auf dem Parteitag der nordkoreanischen Arbeiterpartei 2010 erfolgte die Ernennung zum General und zum stellvertretenden Vorsitzenden der Militärkommission sowie die Berufung in das Zentralkomitee der Partei; nach dem Tod seines Vaters wurde er am 29. 12. 2011 zum Obersten Führer der Partei, der Streitkräfte und des Volkes ausgerufen und am 11. 4. 2012 zum Ersten Sekretär der Partei der Arbeit Koreas gewählt.
Herz, Kreislauf
Wissenschaft

Herzenssache

Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufsystems können lebensbedrohlich sein. Doch die Herzmedizin hat in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht. von CLAUDIA EBERHARD-METZGER Das Herz schlägt zwei Zentimeter unter der Haut, leicht nach links versetzt hinter dem Brustbein zwischen der zweiten bis fünften Rippe. Es...

Lebensende, Vorsorge
Wissenschaft

»Wir müssen fragen – und zuhören«

Am Lebensende werden Menschen altruistisch, sagt der international renommierte Palliativmediziner Gian Domenico Borasio.

Der Beitrag »Wir müssen fragen – und zuhören« erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon