Lexikon

Ku Klux Klan

1915 von W. J. Simmons neu gegründeter terroristischer Geheimbund, auch in den Nordstaaten der USA verbreitet. Kämpfte im Sinn eines kleinbürgerlichen, protestantischen, weißen Amerikanertums gegen Minderheiten (u. a. Schwarze, Juden, Katholiken, Gewerkschaften). Er gelangte 19161926 zu großer Macht und hatte wahrscheinlich mehrere Millionen Mitglieder. Überfälle, Misshandlungen, Verstümmelungen und Lynchmorde setzten die Bevölkerung in Schrecken. Nach 1926 ging die Macht des Ku Klux Klan langsam zurück, trat nach dem 2. Weltkrieg
Ku Klux Klan
Ku Klux Klan
Mitglieder des Ku Klux Klan im kalifornischen Sacramento, stehen um ein 12 m hohes, brennendes Kreuz. Nach Angaben eines Mitgliedes begehen sie ein »heiliges Ritual«.
jedoch vor allem in den Auseinandersetzungen um die Rassenfrage zeitweise wieder in Erscheinung. Bis heute existiert der Klan als militante Gruppierung; er steht mit rechtsextremen Organisationen in Verbindung.
Universum, Sterne
Wissenschaft

Geisterbilder am Himmel

Vexierspiele der Schwerkraft – von ultradichten Sternruinen bis zu gigantischen Galaxienhaufen. von RÜDIGER VAAS Täuschungen kommen vom Himmel, Irrtümer von uns selbst“, notierte der französische Aphoristiker und Essayist Joseph Joubert einmal. Damals, vor mehr als zwei Jahrhunderten, konnte er noch nichts vom Gravitationslinsen-...

Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Das mach ich doch im Schlaf

Eine geruhsame Nacht dient nicht nur der Erholung, sondern hilft auch beim Lernen – vorausgesetzt, man hat bereits tagsüber damit angefangen. Warum das so ist, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Es gibt eine ganze Reihe von Computerprogrammen, die versprechen, dass es mit ihrer Hilfe möglich sei, während des Schlafes zu lernen, das...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon