Lexikon

Lippe

ehemaliges deutsches Fürstentum bzw. Freistaat zwischen der Weser und dem südöstlichen Teutoburger Wald, 1215 km2, etwa 188 000 Einwohner (1939); Hauptstadt Detmold; Bergland mit Waldwirtschaft und Kleinbauerntum; Salinen, Ziegeleien.

Geschichte

Das Gebiet unterstand zunächst der Herrschaft der 1123 erstmals urkundlich erwähnten Edlen Herren zur Lippe und wurde 1529 Reichsgrafschaft. 1621 entstanden durch Teilung die Linien Lippe-Brake (1709 erloschen), Lippe-Alverdissen (seit 1643 Schaumburg-Lippe) und Lippe-Detmold, von der sich 1627 und 1762 die Linien Lippe-Biesterfeld und Lippe-Weißenfeld abzweigten. Lippe-Detmold wurde 1720 zum Reichsfürstentum erhoben, 1815 trat es dem Deutschen Bund, 1871 dem Deutschen Reich bei. 1918 wurde Lippe-Detmold Freistaat, 1947 Nordrhein-Westfalen eingegliedert.
Gebäude, Hitze
Wissenschaft

Wie sich Städte gegen Hitze rüsten

Mit Hightech stöbern Wissenschaftler Stadtviertel auf, die Hitze wie Schwämme tagsüber aufsaugen und nachts abstrahlen. Bekämpfen lassen sich diese Hitzeinseln oft mit erstaunlich einfachen Mitteln. von MARTIN ANGLER Hochsommer in Madrid: Während draußen 35 Grad Celsius Lufttemperatur herrschen, ziehen Händler im Inneren einer...

Industrie, Roboter, 5G
Wissenschaft

Das Netz für die Fabrik der Zukunft

Der neue Mobilfunkstandard 5G ist besonders in der Industrie gefragt. Mobile Roboter lassen sich damit einfacher einsetzen, sicherer durch Werkshallen bewegen und können neue Aufgaben erledigen. von MARKUS STREHLITZ Das könnte ein Game-Changer für die Industrie sein“, meinte Robert Schmitt in einem Podcast des Vereins deutscher...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon