Lexikon

Lotus

zentrales Symbol im Hinduismus und Buddhismus. Ihre Wurzeln ruhen im schlammigen Boden, Blätter und Blüten schwimmen auf dem Wasser, das sie nur benetzen, nicht jedoch auf ihr haften kann. Dies macht den Lotus zum Symbol der Reinheit.
Der Lotus steht mit der Schöpfung in Beziehung. Er ist Ursprungsort von Gott Brahma. Der Lotus ist auch ein Symbol für die Welt: Die vier Blütenblätter entsprechen den vier Himmelsrichtungen. Sie bilden die Kontinente, deren südlicher Indien ist. Im Zentrum des Lotus befindet sich der Weltenberg Meru. Er ist Weltachse und Ort der paradiesischen Götterpaläste.
Die Lotusblüte dient auch als Sitz oder Grundlage für einen Gott, zum Beispiel Brahma. Auf Darstellungen sieht man oft die Götter Lotosblüten in der Hand haltend. Der Lotus ist außerdem inkonographisches Emblem für verschiedene Götter: Brahma, Ganga, Lakshmi, Vishu u. a. Gern wird er zur Beschreibung von Schönheit herangezogen (Lotusgesicht, Lotusaugen, Lotusfüße der Gottheit). Schließlich ist der Lotus ein Sinnbild für den zur Befreiung führenden inneren Weg.
Würfel, Schweben
Wissenschaft

Supraleiter heben ab

Mehr als drei Jahrzehnte nach der Entdeckung der Hochtemperatur-Supraleiter finden diese widerstandslosen Materialien endlich praktische Anwendungen. von Reinhard Breuer Gegen Ende meines Physikstudiums in Dresden wurden Supraleiter entdeckt, die sich mit flüssigem Stickstoff kühlen lassen – eine Sensation“, sagt Bernhard...

Pilz, Oberfläche
Wissenschaft

In Pilz gepackt

Aus Pilzgeflecht und Pflanzenresten haben Materialforscher einen neuen nachhaltigen Werkstoff entwickelt. Er kann so manches herkömmliche Material ersetzen. von RAINER KURLEMANN Es ist ein Traum für Verfahrensingenieure: Man stelle eine Schale bei warmen Sommertemperaturen in einen dunklen Raum – und fünf bis sechs Tage später...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon