Lexikon

Out ot the Blue

  • Deutscher Titel: Out of the Blue
  • Original-Titel: OUT OF THE BLUE
  • Land: Kanada
  • Jahr: 1979
  • Regie: Dennis Hopper
  • Drehbuch: Léonard Yakir, Brenda Nielson
  • Kamera: Marc Champion
  • Schauspieler: Linda Manz, Dennis Hopper, Sharon Farrell, Raymond Burr
Dennis Hopper, der als Regisseur und Schauspieler mit »Easy Rider« (1969) den Kultfilm der ausgehenden 60er Jahre gedreht hat, führt erst zehn Jahre später wieder selbst Regie. Zunächst nur als Schauspieler verpflichtet, übernimmt er die Arbeit des von der Produktionsfirma entlassenen ersten Regisseurs. Sein Film schockiert durch die genaue, harte Milieuschilderung und durch die Perspektivlosigkeit der Protagonistin.
Der Vater von Cindy (Linda Manz) sitzt im Gefängnis, die heroinsüchtige Mutter arbeitet in einem heruntergekommenen Restaurant und tröstet sich in einem Verhältnis mit einem anderen Mann. Als der Vater entlassen wird, setzt Cindy alle Hoffnung in den Versuch, als »normale« Familie zusammenzuleben. Doch die scheinbare Idylle eskaliert in eine blutige Katastrophe.
Recycling, Nachhaltigkeit, Nachhaltiges Recycling
Wissenschaft

Recyceln statt verbrennen

In ausgedienten Rotorblätter von Windrädern stecken etliche Materialien, die sich noch nutzen lassen. Bisher fehlten dazu die Techniken, jetzt gibt es vielversprechende Ansätze. von ANDREA HOFERICHTER Wie ein gestrandeter Wal liegt das 80 Meter lange Rotorblatt auf dem Betonpflaster des Bremerhavener Gewerbegebiets, kurz hinterm...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Die Erfahrungsmaschine

Das Wort „Erfahrung“ kann man philosophisch-menschlich verstehen, wenn man jemandem attestiert, viel erlebt und dabei seine Kenntnisse der Welt erweitert zu haben. Man kann es aber auch wörtlich nehmen und sich etwa fragen, wie weit man mit seinem Auto eine Gegend erfahren hat. Was auch immer gemeint ist oder gemacht wird, zeigt...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon