Lexikon

Paganni

Paganini, Nicolò
Niccolò Paganini
Niccolò Paganini war einer der erfolgreichsten Violinvirtuosen des frühen 19. Jahrhunderts. Seine umjubelten Auftritte brachten ihm den Ruf eines „Teufelsgeigers“ ein und machten ihn zum Vorbild für viele andere Starsolisten.
Niccolò, italienischer Violinvirtuose und Komponist, * 27. 10. 1782 Genua,  27. 5. 1840 Nizza; revolutionierte die Technik und Möglichkeiten des Geigenspiels; seinen ausdrucksstarken, technisch virtuosen Interpretationen wurde oft fehlende Werktreue und dämonische Wirkung nachgesagt; schrieb zahlreiche Violinwerke (Konzerte, 24 Capricci für Solo-Violine). Titelfigur einer Operette von Franz Lehár (Wien 1925).
Fischeier, Züchtung
Wissenschaft

Fisch statt Kuh

Um die wachsende Weltbevölkerung satt zu bekommen, ist Fisch besser geeignet als Fleisch. Liefern könnten ihn Aquakulturen, deren Produktion in den letzten 50 Jahren global von 2 Millionen auf über 80 Millionen Tonnen gestiegen ist. von HARTMUT NETZ Im Vergleich zur Haltung von Hühnern, Rindern oder Schweinen ist die Fischzucht...

Klimagas
Wissenschaft

Einfangen und einsperren

Weltweit haben Forscher Techniken entwickelt, um CO2 einzufangen und dauerhaft zu binden. In Deutschland waren sie bislang verpönt, doch auch hier soll nun der rechtliche Rahmen für ihren Einsatz geschaffen werden. von HARTMUT NETZ Die klimaneutrale Zukunft der Zementindustrie beginnt in Brevik, 150 Kilometer südlich der...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon