Lexikon

Reichsstädte

im römisch-deutschen Reich unmittelbar Kaiser und Reich unterstehende Städte mit Sitz und Stimme auf den Reichstagen (Reichsstädtekollegium, endgültig seit 1489). Die ältesten Reichsstädte entstanden auf Königsgut, andere im 12. und 13. Jahrhundert, z. B. die ehemaligen Bischofsstädte (freie Städte) Augsburg, Köln, Regensburg, Straßburg, auch Lübeck nach dem Sturz Heinrichs des Löwen. Die Reichsstädte errangen eine führende Stellung in den Städtebünden. 18031810 wurden alle Reichsstädte mediatisiert; 1815 erhielten Hamburg, Bremen, Frankfurt am Main (bis 1866) und Lübeck (bis 1937) ihre Selbständigkeit zurück.
Crystal_Jellyfish_(Aequorea_victoria)
Wissenschaft

Leuchtende Forschungshelfer

Das grün fluoreszierende Protein und seine Nachfolger bringen Licht und Farbe in die Welt der Zellen: Sie sind unverzichtbare Werkzeuge der Mikroskopie – und neue Anwendungen stehen bevor. von JULIETTE IRMER Das grün fluoreszierende Protein, kurz GFP genannt, hat eine erstaunliche Karriere hinter sich: Millionen Jahre lang hatte...

Kunststoffe
Wissenschaft

Die Chemie des Bioplastiks

Nach und nach erobern Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen den Markt. Dass es nicht schneller geht, hat Gründe.

Der Beitrag Die Chemie des Bioplastiks erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon