Lexikon

Roultte

Spiele
[das]
Roulett
ein Glücksspiel, bei dem eine Kugel auf einer drehbaren Scheibe rollt und zum Schluss auf einem der mit 136 nummerierten Felder (oder dem Feld mit einer Null [Zéro]) liegen bleibt. Auf dem Spieltisch sind die gleichen (schwarzen und roten) Felder, dazu die Felder Manque, Passe, Pair, Impair, Noir und Rouge zum Setzen angeordnet. Der Spieler setzt meist Chips (Spielmarken) auf Nummern oder zulässige Nummernkombinationen gegen die Bank. Je nach der Chance kann der einfache bis 35fache Einsatz erzielt werden.
Winzig und wunderlich: Mit diesem Saphir-Kristall im Zentrum einer Halterung für ein Mikroskop hat ein Team um Matteo Fadel von der ETH Zürich rekordverdächtige Quantenschwingungen gemessen. Sie dauerten allerdings nur einige Hundertstel Sekunden. ©Bilder und Grafik: Matteo Fadel/ETH Zürich
Wissenschaft

Schrödingers Katze wächst

Quantentypische Überlagerungszustände lassen sich nachweisen – nun sogar im Mikrogramm-Bereich. Das ermöglicht neue Tests der Grundlagenphysik.

Der Beitrag Schrödingers Katze wächst erschien zuerst auf ...

Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Auch die Gegenseite profitiert

Wie man die Muskeln in einem verletzten Arm stärken kann, indem man den gesunden trainiert, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Wer schon einmal – vielleicht nach einem Unfall und dessen anschließender Behandlung – längere Zeit einen Arm oder ein Bein nicht belasten durfte, weiß, wie schnell sich dort die Muskeln abbauen: Das Gehen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon