Lexikon

schneller Brüter

schneller Brutreaktor
ein Brutreaktor, bei dem das spaltbare Material Plutonium (239Pu) durch schnelle Neutronen gespalten wird. 100 gespaltene Pu-Kerne können etwa 110120 Urankerne in Plutoniumkerne umwandeln, d. h., Uran (238U), das zu 99,3% in Natururan enthalten ist, aber im Leichtwasserreaktor nicht gespalten werden kann, wird ebenfalls zur Energiegewinnung ausgenutzt. Gefahren, die über die der üblichen Reaktoren hinausgehen, ergeben sich durch die hohe Giftigkeit des Plutoniums.
Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Der Glaube ans Wasserklosett

„Glauben heißt nichts wissen“, wie mir mein ungläubiger Vater in den 1950er-Jahren eingehämmert hat, als seine Verärgerung über die christlichen Kirchen zunahm, deren Vertreter damals wie heute lieber die Hände falten und beten, statt die Ärmel aufzukrempeln und zu helfen. Wobei jedem auffallen wird, dass die Betenden ihr Gesicht...

Klimagas
Wissenschaft

Einfangen und einsperren

Weltweit haben Forscher Techniken entwickelt, um CO2 einzufangen und dauerhaft zu binden. In Deutschland waren sie bislang verpönt, doch auch hier soll nun der rechtliche Rahmen für ihren Einsatz geschaffen werden. von HARTMUT NETZ Die klimaneutrale Zukunft der Zementindustrie beginnt in Brevik, 150 Kilometer südlich der...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon