wissen.de
Total votes: 54
LEXIKON

Schwarzenegger

Arnold Alois, US-amerikanischer Filmschauspieler und Politiker (Republikaner) österreichischer Herkunft, * 30. 7. 1947 Thal, Steiermark; vermarktete seit 1968 in den USA erfolgreich seine Karriere als Bodybuilder und wurde als Darsteller in zahlreichen Actionfilmen bekannt; Filme u. a.: „Terminator“ 3 Teile 1984, 1991, 2003; „Die totale Erinnerung“ 1990; „Last Action Hero“ 1993; „Eraser“ 1996; „End of Days-Nacht ohne Morgen“ 1999; „Collateral Damage“ 2002. Schwarzenegger wurde 2003 zum Gouverneur von Kalifornien gewählt. Hier konnte er sich v. a. mit seiner Umweltpolitik profilieren. 2006 wurde er von der Bevölkerung im Amt bestätigt (bis 2011).
Schwarzenegger, Arnold Alois
Arnold Alois Schwarzenegger
Der US-amerikanische Filmschauspieler Arnold Alois Schwarzenegger mit seiner Ehefrau in Los Angeles
Total votes: 54