Lexikon

Stans

Hauptort des schweizerischen Halbkantons Nidwalden, am Fuß des Stanserhorns (1898 m), 6700 Einwohner; Pfarrkirche (16411647, Turm 12. Jahrhundert), Rathaus (1714/15), Kapuzinerkloster; Flugzeugwerke, Traktorenfabrik.
Im Stanser Verkommnis (Abkommen) 1481 wurden Streitigkeiten zwischen eidgenössischen Städte- und Länderorten geschlichtet und die Spaltung der Eidgenossenschaft abgewendet. Es war der erste Vertrag aller acht eidgenössischen Orte.
Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Pfui, das tut man nicht! Oder doch?

Warum Nase hochziehen gesunder ist als Schnäuzen, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Andere Länder, andere Sitten. Während uns von Kindesbeinen an eingetrichtert wird, in ein Taschentuch zu schnäuzen, wenn die Nase läuft, gilt das in vielen asiatischen Kulturen als eklig und ist daher im Beisein anderer verpönt. Dagegen empfindet...

Lithium
Wissenschaft

Lithium von hier

Für die Energiewende benötigt Europa eine riesige Zahl wiederaufladbarer Batterien. Forscher erschließen neue Quellen für das benötigte Lithium.

Der Beitrag Lithium von hier erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon