Daten der Weltgeschichte

30. 4. 1803

Frankreich/USA

Die USA erwerben von Napoleon das Territorium Louisiana gegen Zahlung von 60 Mio. Francs. Frankreich benötigt das Geld für seine teuren Kriege, denn die immense Emigrationswelle des Adels nach der Revolution 1789 hat die Finanzen geschwächt. Die USA können ihr Territorium verdoppeln, da Louisiana alles Land westlich des Mississippi umfasst. Siedler können hier für 2 Dollar pro Acre (=1,5 ha) Land erwerben. Die systematische Erschließung des Westens durch die weißen Einwanderer beginnt wenn auch noch langsam und wird bis 1890 abgeschlossen („Aufhebung der frontier = Siedlungsgrenze“).

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Fermentation, Bakterien
Wissenschaft

Postmoderne Molekularküche

Mit der Fermentation beleben Biotechnologen derzeit das älteste bekannte Konservierungsverfahren neu. Die Nahrung der Zukunft überrascht mit neuem Geschmack und hält ohne Zusatzstoffe länger. von SUSANNE DONNER Das Essen der Zukunft kann ebenso verstören wie verblüffen. Es erinnert oft an altbekannte Produkte wie Brie oder Feta,...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon