Lexikon

Taipeh

[
auch taiˈpe:
]
Taipei; Taibei, japanisch Taihoku
Taipeh: Stadtzentrum
Taipeh: Stadtzentrum
Wie Taiwan selbst erfreut sich auch die Hauptstadt Taipeh eines schnellen Wirtschaftswachstums und hat sich zu einem Welthandelszentrum entwickelt.
Hauptstadt Taiwans, nahe der Nordspitze des Inselstaats, am Tanshui, 2,6 Mio. Einwohner; politisches, Kultur-, Handels- und Industriezentrum Taiwans; zwei Universitäten; Nationales Palastmuseum mit der bedeutendsten chinesischen Kunstsammlung, Taipeh-Moschee (1960); buddhistischer Tempel (1740), Büroturm (19962003; mit 508 m z. Z. höchstes Gebäude der Welt); Maschinenbau, Elektro-, chemische, Textil-, Fahrzeug- u. a. Industrie; internationaler Flughafen.
Wissenschaft

Heilung im Takt der Natur

Berücksichtigen Ärzte biologische Körperabläufe zu bestimmten Zeiten des Tages, erhöht dies oft die Wirksamkeit von Medikamenten und Therapien. Text: JÜRGEN BRATER Illustrationen: RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS Sich den Kopf anzuschlagen, ist bestimmt kein Vergnügen. Aber wenn es trotz aller Vorsicht doch einmal passiert, dann am...

HR_Schuelerlabor1.jpg
Wissenschaft

Die Quanten-Arena

Wo die Gesetze der Quantenmechanik das Zepter führen, stoßen klassische Experimente und selbst die leistungsstärksten Supercomputer an ihre Grenzen. Doch es gibt einen anderen Weg, um neue Erkenntnisse über den Mikrokosmos zu gewinnen: das Konzept der Quantensimulation. von RALF BUTSCHER Wenn Johannes Zeiher die Steuerung für...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon