Lexikon

Thyssen

Fritz, deutscher Industrieller, * 9. 11. 1873 Mülheim an der Ruhr,  8. 2. 1951 Buenos Aires; Sohn von August Thyssen; unter seinem Vater in der Leitung des Thyssen-Konzerns tätig, seit 1926 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Vereinigten Stahlwerke AG, trat 1923 der NSDAP bei und unterstützte
Thyssen will Hitler als Kanzler
Thyssen will Hitler als Kanzler
Nach der Reichstagswahl am 6. 11. 1932, die der NSDAP Stimmenverluste, der KPD -gewinne einbrachte, betrieb der Großindustrielle Fritz Thyssen energisch die Kanzlerschaft Adolf Hitlers. Am 11. 11. 1932 schrieb er:

Der Nationalsozialismus kennt nur einen Führer, dessen Gedankengut das Fundament der Bewegung darstellt und der allein berufen ist, über alle Kompromisse und Hindernisse hinweg Deutschland die Staatsform zu geben, die nach menschlichem Ermessen allein im Stande ist, dem Umsturz und der Vernichtung der europäischen Zivilisation die Stirn zu bieten.
Täuschen wir uns darüber nicht, die Ereignisse sind zu weit vorangeschritten, als ob es noch Möglichkeiten für Kompromisse grundsätzlicher Art gäbe. Das wahre Gedankengut des Nationalsozialismus in die Tat umzusetzen, vermag nur Adolf Hitler.
Der letzte Wahlkampf hat bewiesen, welchen Gefahren eine von so hochidealen Motiven getragene Bewegung ausgesetzt ist, wenn die Erörterung der Ziele Gemeingut einer großen Masse wird.
...
Einigt man sich auf Hitler als Kanzler, so glaube ich, rein persönlich gesprochen, dass man sich über die Ziele seiner Politik ... einigen könnte.
Hier handelt es sich primär darum, zu entscheiden, dass Arbeit und nicht Kapital das Primäre ist und dass das mobile Kapital sich genauso dem Allgemeinwohl unterzuordnen hat, wie das zum Beispiel für den Preis von Brot gilt.
Ich würde es tief beklagen, wenn... wieder Zeit verloren würde.
sie finanziell. 1939 brach er mit Hitler und emigrierte. 1940 wurde er in Frankreich verhaftet und war bis 1945 in deutschen Konzentrationslagern. Seine Witwe (Amélie Thyssen) und Tochter (Anita de Zichythyssen) errichteten 1960 mit Aktien im Nennwert von 100 Mio. DM die Fritz-Thyssen-Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Forschung. Der Thyssenkonzern wurde 1953 neu gegründet. Thyssen AG.
Fermentation, Bakterien
Wissenschaft

Postmoderne Molekularküche

Mit der Fermentation beleben Biotechnologen derzeit das älteste bekannte Konservierungsverfahren neu. Die Nahrung der Zukunft überrascht mit neuem Geschmack und hält ohne Zusatzstoffe länger. von SUSANNE DONNER Das Essen der Zukunft kann ebenso verstören wie verblüffen. Es erinnert oft an altbekannte Produkte wie Brie oder Feta,...

Saturn
Wissenschaft

Wie kam Saturn zu seinen Ringen?

Zum Missionsende raste die Raumsonde Cassini immer enger um den Gasplaneten. Dabei gelangen die genauesten Messungen des prächtigen Ringsystems. von THORSTEN DAMBECK Es waren die letzten Minuten der Raumsonde Cassini, als sie wie geplant in die Gashülle Saturns eintauchte: An diesem 15. September 2017 kündigte sich das Ende 1900...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon