Gesundheit A-Z

Gentherapie

die Behandlung von Krankheiten durch einen gezielten Eingriff in das Erbgut. Durch die zunehmende Entschlüsselung der Erbsubstanz kennt man inzwischen zahlreiche Genveränderungen, die bestimmte Krankheitsbilder hervorrufen. Durch die Gentherapie ist es möglich, veränderte Gene durch gesunde zu ersetzen bzw. gesunde Gene zusätzlich in das Erbgut einzubauen. Dazu nutzt man sog. Vektoren, z. B. ungefährlichen Viren, denen das entsprechende gesunde Gen eingebaut wurde. Da Viren ihre Gene grundsätzlich in das Erbgut der befallenen Zellen einbauen, gelangt auch das gesunde Gen in die Zelle und kann dort seine Funktion aufnehmen. Nach diesem Prinzip versucht man z. B., die zystische Fibrose (Mukoviszidose) zu behandeln, die auf einem genetischen Defekt beruht. Durch geeignete Sprays sollen Vektoren mit dem gesunden Gen in die Lunge gelangen und von den Zellen aufgenommen werden. Die Gentherapie an Körperzellen ist gesetzlich erlaubt, der Eingriff in die Zellen der Keimbahn hingegen verboten. Auch Gentechnologie.
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Triumph des Möglichen

Als Galileo Galilei seine Idee eines Buches der Natur verkündete, das in der Sprache der Geometrie verfasst sein müsse, machte er Gott zu einem Mathematiker, und viele denkende Menschen stimmten ihm zu. Sie stimmten ihm erst recht zu, nachdem Isaac Newton die Kräfte zwischen Massen mithilfe einer Formel – einem Naturgesetz in...

Industrie, Rohstoffe
Wissenschaft

Wege aus der Abhängigkeit

Seltene Erden sind nahezu unentbehrlich, schwer zu beschaffen und kompliziert zu recyceln.. Die Wissenschaft hat alle drei Herausforderungen angenommen.

Der Beitrag Wege aus der Abhängigkeit erschien zuerst auf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon