Gesundheit A-Z

Krankenkasse

Körperschaft des öffentlichen Rechts, die als Träger der gesetzlichen Krankenversicherung fungiert. Dazu gehören neben den drei ältesten Kassen - den allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK), den Betriebskrankenkassen (BKK) und den Innungskrankenkassen (IKK) - die Ersatzkassen sowie einige Sondereinrichtungen für bestimmte Berufsgruppen: die Seekrankenkasse, die landwirtschaftliche Krankenkasse und die Bundesknappschaft. Mit Ausnahme der AOK sind alle Kassen berufsbezogen organisiert; die BKK für Produktionsbetriebe, die IKK für Handwerksbetriebe und einige Ersatzkassen ebenfalls für bestimmte Berufsgruppen - z. B. die Technikerkrankenkasse oder die Handelskrankenkasse. Mit der Einführung des Kassenwahlrechts 1996 öffneten sich die Kassen allerdings auch für andere Berufszweige. Die Krankenkassen wählen jeweils einen Verwaltungsrat und einen Vorstand, unterliegen insgesamt jedoch der staatlichen Rechtsaufsicht und - in bedingtem Rahmen - der Wirtschaftlichkeitsprüfung. Alle Krankenkassen sind auf Bundes- oder Länderebene jeweils zu Verbänden zusammengeschlossen, die die sozialpolitischen Interessen vertreten. Auch private Krankenversicherung.
Alien_computer._Artwork_of_a_hypothetical_alien_life_form_in_the_shape_of_an_intelligent_computer_orbiting_a_parent_star.
Wissenschaft

Neutrinos von den Nachbarn

Geisterteilchen und Gravitationswellen: Sind sie die Signalträger und Uhren von Superzivilisationen? von RÜDIGER VAAS Es ist kein Zufall, dass die Suche nach außerirdischen Intelligenzen (SETI) im Bereich der elektromagnetischen Strahlung begann. Denn auch eine Fahndung nach dem ganz Fremden setzt ein Vorstellungsvermögen von dem...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wird KI zur Gefahr?

In den sozialen Medien und auf meinem YouTube-Kanal wurde ich vielfach um eine Einschätzung gebeten, inwiefern Künstliche Intelligenz künftig eine Bedrohung für die Menschheit darstellen wird. Doch auch wenn mich Ihr Interesse an meinen Gedanken ehrt, glaube ich nicht, dass ich die richtige Person bin, um diese Frage zu...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon