Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

absehen

b|se|hen
V.
136, hat abgesehen
I.
mit Akk.
erkennen, im Voraus berechnen;
der Ausgang der Sache lässt sich nicht a.
II.
mit Dat. und Akk.
abgucken
(I)
III.
mit
Präp.
obj.
von etwas a.
1.
etwas nicht berücksichtigen, außer Acht lassen, beiseitelassen;
von kleinen Fehlern wollen wir zunächst a.; ganz abgesehen davon, dass er
wir wollen nicht davon sprechen, dass er
2.
auf etwas verzichten;
wir wollen von einer Bestrafung, von weiteren Maßnahmen a.
IV.
im Perf. mit „es“ und
Präp.
1.
es auf etwas abgesehen haben
etwas unbedingt erreichen, haben wollen;
er hat es nur auf ihr Geld abgesehen, er hat es nur auf komische Wirkung, nur auf eine Kränkung abgesehen
2.
es auf jmdn. abgesehen haben
a)
jmdn. für sich gewinnen wollen;
sie hat es auf ihn abgesehen
b)
jmdn. kränken, kritisieren wollen;
du hast es wohl heute auf mich abgesehen?; sein neuer Chef hatte es auf ihn abgesehen
Kunststoffe
Wissenschaft

Die Chemie des Bioplastiks

Nach und nach erobern Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen den Markt. Dass es nicht schneller geht, hat Gründe.

Der Beitrag Die Chemie des Bioplastiks erschien zuerst auf wissenschaft.de.

1_Mag._Wolke_ALMA_ann13020a.jpg
Wissenschaft

Kleine Kannibalen im Kosmos

Ein Kugelsternhaufen ist Kronzeuge für die Gefräßigkeit von Zwerggalaxien: Sie wachsen, indem sie Artgenossen verschlingen. von THORSTEN DAMBECK Auf einer Reise gen Süden kann man auch am Himmel auf Unbekanntes stoßen. Denn dort steigen Gestirne über den Horizont, die von der Nordhalbkugel aus nicht sichtbar sind. So entdeckten...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon