Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

bergen

br|gen
V.
9, hat geborgen; mit Akk.
1.
etwas oder jmdn. b.
in Sicherheit bringen, retten;
Schiffbrüchige, Verschüttete b.; Tiere aus den Fluten b.; die Ernte noch vor dem Gewitter b.
2.
etwas b.
verbergen, verstecken;
sie barg das Gesicht in den Händen, an seiner Schulter; er barg den Brief unter seiner Jacke
3.
enthalten, in sich schließen;
die Erde birgt hier noch reiche Schätze; diese Höhle birgt ein Geheimnis, birgt Gefahren
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Weltraumgestützte Solarenergie: Eine gute Idee?

Solarenergie ist eine tolle Sache – wenn da nicht die lästigen Wolken wären. Und die Nächte. Wie wäre es also, wenn man die Solarpaneele nicht auf der Erde, sondern im sonnigen Weltraum installieren würde und die Energie von dort aus zur Erde schickt? Man könnte riesige Solarkraftwerke in einer geostationären Umlaufbahn 36.000...

Universum
Wissenschaft

Die verschollenen Schwestern

Die Sonne entstand einst zusammen mit anderen Sternen in einem Sternhaufen. Doch wo sind diese stellaren Geschwister geblieben? von THORSTEN DAMBECK Wüst und leer sei es gewesen und außerdem finster. So soll es der Bibel zufolge zu Anbeginn der Erde gewesen sein. Doch bekanntlich sollte man Bibeltexte nicht allzu wörtlich nehmen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon