Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

eng

ng
Adj.
, enger, am ~sten
1.
wenig Raum lassend, schmal;
eine ~e Straße
2.
klein;
auf ~em Raum miteinander leben; die Wohnung ist zu e. für uns alle; diese drei Stücke kommen in die ~ere Wahl
in eine kleinere Menge von Stücken, die bei der ersten Wahl bereits ausgewählt worden sind und aus denen nochmals gewählt wird;
die ~ere Heimat
die nächste Umgebung, in der man aufgewachsen ist;
wir haben das nur im ~sten Kreis besprochen
3.
dicht;
sie saßen e. aneinandergedrückt
4.
wenig Spielraum, wenig Bewegungsfreiheit lassend;
das Kleid ist zu e.; sich in ~en Grenzen bewegen
5.
übertr.
vertraut, nah;
ein ~er Freund von mir; in ~er Beziehung zu jmdm. stehen; e. befreundet
engbefreundet
6.
übertr.
beschränkt;
in ~en (armen) Verhältnissen leben
7.
eingeschränkt, sehr genau;
die Definition eines Begriffes ~er fassen; im ~eren Sinne des Wortes; das darf man nicht so e. sehen
Gehirn, Nervensystem, Kind
Wissenschaft

Geerbter Schutz

Der Mensch ist ein Erfolgsmodell der Evolution. Genetische und neurobiologische Schutzfaktoren helfen uns, mit Stress und Schicksalsschlägen fertig zu werden. von CHRISTIAN WOLF Oliver Brendel ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Stehaufmännchen. Er ist Mitte 30, als er spürt, wie er nach und nach die Kontrolle über seine Arme...

Patera, Io, Vulkan, Jupiter
Wissenschaft

Ein Mond speit Feuer

Auf Jupiters Trabant Io brodeln rund 250 Vulkane in der schwefligen Landschaft. Werden sie von einem magmatischen Ozean gespeist?

Der Beitrag Ein Mond speit Feuer erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon