Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

offenbaren

of|fen|ba|ren
V.
1, hat offenbart
I.
mit Akk.
enthüllen, zeigen, sehen lassen;
sein merkwürdiges Verhalten offenbart seine Unsicherheit; jmdm. sein Geheimnis o.
II.
refl.
sich o.
1.
auch: hat geoffenbart; geh.
sich zu erkennen geben;
Gott hat sich dem Johannes geoffenbart
2.
sich zeigen;
in diesem Werk offenbart sich seine ganz große Begabung
3.
sich jmdm. o.
sich jmdm. anvertrauen, jmdm. seine Sorgen vertrauensvoll, vertraulich mitteilen
Intelligenzen, Seti
Wissenschaft

Kontakt und Konflikte

Fremde Wesen oder Geräte im Sonnensystem hätten einen Kulturschock mit unabsehbaren Risiken zur Folge. von RÜDIGER VAAS Werden wir jemals eine Nachricht von E.T. erhalten? Wir wissen es nicht. Wir wissen auch nicht, wann dies geschehen wird“, sagt John Elliot. „Aber wir wissen, dass wir es uns nicht leisten können, schlecht...

Wasserstoff, Fermentierng
Wissenschaft

Wasserstoff aus Bier und Schokolade

Bakterien, die aus Abfällen Wasserstoff erzeugen, können ein wichtiger Teil der Energiewende werden.

Der Beitrag Wasserstoff aus Bier und Schokolade erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon