Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Social  Sponsoring

So|cial  Spon|so|ring
[sʃəl spɔ̣nsərıŋ]
n.
, (s)
, nur Sg.
finanzielle Förderung sozialer Einrichtungen mit dem Ziel des Imagetransfers, bei dem über soziales Engagement ein positives Image eines Unternehmens bzw. einer Einzelperson erreicht oder deren Bekanntheitsgrad erhöht werden soll
[< 
engl.
social
„sozial“ und
Sponsoring
]
Chargebox, Batterie
Wissenschaft

Minutenschnell geladen

Das langwierige Laden der Batterie ist ein Grund, warum viele Menschen vor dem Kauf eines Elektroautos zurückschrecken. Doch es geht auch schneller, wie eine Technik aus dem deutschen Südwesten zeigt. von RALF BUTSCHER Wenn die meisten Automobile künftig nicht mehr von einem Verbrennungsmotor, sondern elektrisch angetrieben...

KI und Vorurteile
Wissenschaft

KI: Dialekte wecken versteckte Vorurteile

Allein die Art, wie eine Person spricht, kann uns zu Annahmen über ihre Intelligenz verleiten. Einen ähnlichen Effekt gibt es offenbar auch bei großen KI-Sprachmodellen: Diese stufen Menschen mit afroamerikanischem Dialekt signifikant negativer ein als Personen, die das übliche amerikanische Englisch sprechen. Wie eine Studie...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon