wissen.de
Total votes: 67
wissen.de Artikel

Schule geschafft… und jetzt?

Den richtigen Ausbildungsberuf finden - „probier-dich-aus“

Schulabschluss in der Tasche. Aber wie geht es danach weiter? Nach der Schulzeit den richtigen Beruf zu wählen ist eine große Herausforderung und bereitet so manchem jungen Menschen Kopfzerbrechen. Was macht mir Spaß? Was erwartet mich im Job? Welche Tätigkeiten bestimmen den Tagesablauf? In dem Online-Tool „probier-dich-aus“ gibt die Commerzbank Schulabgängern Gelegenheit, genau das herauszufinden. Einfach ausprobieren.

Dieses Bild ist leider nicht verfügbar. - wissen.de
Probier dich aus

Die Commerzbank bietet neben der klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. Bankkauffrau diverse andere Ausbildungsfelder sowie vier duale Studiengänge an.

Den richtigen Ausbildungsberuf zu finden ist wahrlich keine einfache Entscheidung. Eine Ausbildung in der Bank? Bloß nicht! Banker sind steif, machen jeden Tag das gleiche, sind nicht kreativ und total langweilig. Dies scheint zumindest das gängige Klischee der Branche. Aber entspricht dies auch der Wahrheit? Probieren geht bekanntlich über Studieren, also warum sich nicht selbst ein Bild davon machen, wie ein Tag in der Bank aussehen könnte. Die Commerzbank bietet neben der klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. Bankkauffrau diverse andere Ausbildungsfelder sowie vier duale Studiengänge an.

Um potentiellen Auszubildenden einen realitätsnahen Einblick in die Commerzbank zu bieten, wurde das Online-Tool „probier-dich-aus“ konzipiert. In dem Berufsorientierungsspiel können die Teilnehmer zwischen drei unterschiedlichen Berufen wählen und die entsprechende Simulation starten. Die dargestellten Berufsbilder bieten einen ersten Einblick in die vielfältigen Aufgabengebiete, die die Commerzbank Schülerinnen und Schülern anbietet. In jedem der drei Spielpfade werden den Schülern zwei bis drei realitätsnahe Aufgaben übertragen, die es zu lösen gilt. Nach jeder Aufgabe erhält man ein direktes Feedback. Das Feedback soll ausschließlich den Schülern helfen herauszufinden, ob die Tätigkeiten einem Spaß machen und einem liegen. Die Commerzbank hat zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf diese Bewertung. Denn ob in dem User ein „Commerzbanker“ steckt, entscheidet dieser zu allererst einmal selbst! Mehr zu den verschiedenen Ausbildungsberufen sowie den integrierten Studiengängen erfahren Sie hier
Commerzbank
Total votes: 67