wissen.de Artikel

Studie

© Financial Times Deutschland

Die beliebtesten Wirtschaftsstandorte in Europa

Frankfurt ist laut einer Studie der beliebteste deutsche Wirtschaftsstandort in Europa. Die Main-Metropole landete bei einer Befragung von 500 europäischen Führungskräften hinter London und Paris auf Rang drei.

Das teilte die Unternehmensberatung "Cushman & Wakefield Healey & Baker" mit. Als weitere deutsche Städte setzten sich Berlin auf dem achten und München auf dem neunten Platz gegen die Konkurrenz durch. Während Frankfurt seinen Vorjahresrang verteidigte, verdrängte Berlin München von Platz acht. Für die Studie wurden Führungskräfte der größten europäischen Unternehmen befragt. Sie sollten unter 30 Städten in Europa die begehrtesten Geschäftsstandorte auswählen.

Kriterien waren der leichte Marktzugang, die gute Anbindung an das internationale Verkehrsnetz, Personalkosten sowie die Anzahl qualifizierter Arbeitskräfte. Auch das Wirtschaftsklima wurde bei der Auswahl berücksichtigt. Seit 1990 führt das Beratungsunternehmen diese alljährliche Befragung durch.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon