Wahrig Synonymwörterbuch

ändern

  1. umgestalten, abändern, umarbeiten (Kleidungsstück), umschreiben (Text); EDV: editieren
  2. wechseln (Richtung), abweichen, abschwenken, abbiegen
  3. anders machen, wandeln, verwandeln, verändern, umformen, umbilden, umstoßen, umändern, umwandeln, ummodeln, umsetzen, umorganisieren, umfunktionieren, ummünzen, umstürzen, umwälzen, umwerfen, eine neue Situation schaffen, aus den Angeln heben, neu gestalten, novellieren (Gesetz), erneuern, reformieren, revolutionieren, bessern, verbessern, modifizieren, korrigieren, transformieren, variieren, etwas über den Haufen werfen; ugs.: umkrempeln
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Immanuel_Kant_(1724_bis_1804):_Gemälde_von_Johannes_Heydeck_aus_dem_Jahr_1872_nach_einem_früheren_Portrait_des_Berliner_Malers_Gottlieb_Doebler_1791.
Wissenschaft

Der Kosmologe von Königsberg

Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant geboren. Der Philosoph war auch ein kühner Vordenker in den Naturwissenschaften. von RÜDIGER VAAS Eine „Milchstraße von Welten“ sei nicht mehr als eine Blume oder ein Insekt verglichen mit der ganzen Erde. Was wie ein moderner astronomischer Größenvergleich klingt – veranschaulicht von...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon