Wahrig Synonymwörterbuch

Propaganda

  1. Agitation, Indoktrination; ugs.: Stimmungsmache
  2. Demagogie
  3. → Werbung

Propaganda: Mittel der Manipulation

Wer Propaganda macht, betreibt vor allem in der Politik systematisch Werbung für bestimmte Theorien, Meinungen oder Ideen mit der Absicht, gezielt Einfluss auf die öffentliche Meinung zu nehmen. Selten kommt der Ausdruck Propaganda im wirtschaftlichen Bereich zur Anwendung. Hier bezieht er sich auf die Werbung für ein neues Produkt.
Zumeist verbindet sich mit der Verwendung des Begriffs bereits eine Abwertung, ein wertneutraler Gebrauch kommt fast nicht vor.
Besonders im politischen Bereich unterstellt man denen, die Propaganda machen, oft unseriöse Beweggründe, Täuschungs und Verschleierungsabsichten. Propaganda wird in dieser Hinsicht häufig als Mittel zur Manipulation eingesetzt.
Mit der Aussage »Das ist doch alles nur Propaganda!« wird unabhängig davon, ob es sich um einen politischen oder anderweitigen Kontext handelt, deutlich gemacht, dass man Behauptungen oder Versprechungen keinen Glauben schenkt.
Fisch
Wissenschaft

Fisch ohne Meer

Die Ozeane sind überfischt, Schleppnetze und Beifang ein Problem. Aquakulturen sind mit Medikamenten belastet. Eine Lösung könnten vegetarische Alternativen sein, doch ihre Nährwerte reichen oft nicht an Fisch heran. Start-ups versuchen nun, das Beste beider Welten zu vereinen. von FRIDA KOCH Der Konsum von Fischen und anderen...

Supraleiter, Chrom
Wissenschaft

Neue Wege ohne Widerstand

Die Supraleiterforschung macht ihre größten Fortschritte abseits der großen Ankündigungen. So ist es erstmals gelungen, eine supraleitende Diode mit umkehrbarem Vorzeichen zu entwickeln, und exotische Supraleiter lassen sich nun Atom für Atom zusammensetzen. von DIRK EIDEMÜLLER Supraleiter gehören zu den faszinierendsten...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon