wissen.de
Total votes: 96
wissen.de Artikel

Wie heißt das Maultier von Festus in der Fernsehserie Rauchende Colts?

Die Antwort auf diese Frage ist interessanter, als man erwarten könnte. Viele Fans der legendären Western-Serie streiten sich bis heute um diese eine Frage.

In der deutschen Fassung hat das Maultier von Festus Haggen nämlich keinen festen Namen, was mit den verschiedenen Synchronfassungen zusammenhängt. Zu Beginn wurde »Rauchende Colts« nämlich von der ARD synchronisiert und gesendet (die Erstausstrahlung lief übrigens von 1967 bis 1972) und wechselte später zum ZDF, noch später dann zu den Privatsendern. Es entstand dabei jeweils eine neue Synchronfassung!

Im englischen Original hatte das Maultier allerdings einen festen Namen: Ruth. Zu Beginn der Ausstrahlung in Deutschland wurde dieser Name zunächst auch übernommen. In späteren Folgen hat der Name offensichtlich häufiger gewechselt. So soll es mal Grete, ein anderes Mal sogar Klaus-Dieter (!) geheißen haben. Insofern gilt diese Frage bei den Fans als »Running Gag« der beliebten Serie.

Total votes: 96