Wahrig Herkunftswörterbuch

Bier

alkoholisches Getränk
mhd.
bier,
ahd.
bior; die Bezeichnung geht zurück auf
westgerm.
*beura „Bier“; die weitere Herkunft ist unsicher, vielleicht abgeleitet aus
idg.
*bhreu „brauen“ oder eine Bildung zu
germ.
*bewwa „Getreide, Gerste“
[Info]
Bier
Herb darf Bier gern sein, nur nicht sauer. Insofern verwundert es nicht, dass das saure Bier ein oft verwendetes Bild für etwas Unerwünschtes oder Schlechtes ist. Die Redensart etwas wie Sauerbier anbieten („eine wertlose Sache wortreich, billig, aber letztlich erfolglos anpreisen“) ist auf einen Brauch des Mittelalters zurückzuführen: War das Bier fertig gebraut, machte man dies in der Stadt bekannt, indem man es ausrief. Hatte man saures Bier gebraut, konnte man es also noch so sehr beschreien man wurde es nicht los. In einer anderen Wendung, nämlich das ist nicht mein Bier („das ist nicht meine Sache, das kümmert mich nicht“), ist einer jüngeren These zufolge nicht einmal das Bier gemeint, wie wohl jeder anzunehmen geneigt ist, sondern die Birne, die in einigen Mundarten beer oder beäre genannt wird und dort auch stellvertretend für „Sache“ steht. Die Form Beer wurde sogar in einer der bekanntesten deutschen Balladen verewigt in Fontanes „Herr von Ribbeck zu Ribbeck im Havelland“ heißt es: „Und kam die goldene Herbsteszeit / Und die Birnen leuchteten weit und breit / Da stopfte, wenn's Mittag vom Turme scholl / Der von Ribbeck sich beide Taschen voll / Und kam in Pantinen ein Junge daher / So rief er: Junge, wiste 'ne Beer?“
Stadtlärm
Wissenschaft

Wie die Städte leiser werden

Die Lärmbelastung in Städten kostet ihre Bewohner Lebenszeit. Doch weltweit tüfteln Forscher an unterschiedlichen Lösungen gegen den Krach. von MARTIN ANGLER Die Rue D’Avron ist eine von vielen Nebenstraßen in der Pariser Innenstadt, nur einen Steinwurf vom berühmten Père-Lachaise-Friedhof entfernt, auf dem Édith Piaf und Jim...

Gashülle, Jupiter
Wissenschaft

Schwingender Riese

Die Messungen der Raumsonde Juno erlauben es, in den dunklen Abgrund von Jupiters mächtiger Gashülle zu spähen. Sichtbar wird eine turbulente Welt in ständiger Bewegung. von THORSTEN DAMBECK Jupiter sei noch jung. Seit seiner Geburt habe der Riesenplanet nur wenig Zeit gehabt sich abzukühlen. Die innere Hitze dränge deshalb...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon