Lexikon

Anhalt

ehemaliges Land des Deutschen Reiches, rund 2320 km2, 430 000 Einwohner (1939); Hauptstadt Dessau; bestand aus 2 größeren Teilen und 5 Exklaven zwischen Unterharz und Fläming.
Das Gebiet wurde seit etwa 1000 von den Askaniern beherrscht. Heinrich I. ( 1252) nannte sich als Erster „Fürst von Anhalt“. Seit 1635 wählten die anhaltinischen Fürsten, die eine gemeinsame Stimme im Reichsfürstenrat hatten, den jeweils Ältesten zum Sprecher für das Gesamthaus. 1806/07 wurden die drei damals bestehenden anhaltinischen Fürstentümer (Anhalt-Bernburg, Anhalt-Dessau, Anhalt-Köthen) zu Herzogtümern erhoben; sie traten 1815 dem Deutschen Bund bei. Nach dem Aussterben der Bernburger und der Köthener Linie wurde 1863 ganz Anhalt unter der Dessauer Linie vereinigt. 1919 wurde Anhalt Freistaat. 19331945 war es zusammen mit Braunschweig einem Reichsstatthalter unterstellt. 1945 wurde es mit der Provinz Sachsen zur Provinz (seit 1947 Land) Sachsen-Anhalt vereinigt. Nach der Aufhebung der Länder der DDR (19521990) wurde Anhalt auf die Bezirke Halle und Magdeburg aufgeteilt. Seit 1990 ist Anhalt Teil von Sachsen-Anhalt.
Rheuma, Kinder, Medizin
Wissenschaft

Rheuma in jungen Jahren

Rheuma ist keine reine Alterskrankheit. In Deutschland sind Zehntausende Kinder und Jugendliche betroffen. Weil die Symptome vielfältig sind, ist die Erkrankung schwierig zu erkennen. von SIGRID MÄRZ So hatte sich Louisa den Freitagnachmittag nicht vorgestellt. Gerade noch feierte die 15-Jährige gemeinsam mit anderen Jugendlichen...

Wasserstoff
Wissenschaft

Ein Stoff zum Staunen

Viele Eigenschaften des Wassers sind nicht grundlegend verstanden. Dabei spielen sie für das Leben auf der Erde eine entscheidende Rolle. Wissenschaftler sind dabei, die Geheimnisse endlich zu lüften. von JAN BERNDORFF Der 13-jährige Erasto Mpemba war etwas spät dran an jenem Schultag im Jahr 1963. Im Fach Naturwissenschaften an...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon