Lexikon

Charpentier, Gustave: Louise

  • Erscheinungsjahr: 1900
  • Veröffentlicht: Frankreich
  • Verfasser: Charpentier, Gustave
  • Deutscher Titel: Louise
  • Original-Titel: Louise
  • Genre: Musikroman in vier Akten
Die eigentliche Hauptfigur von Gustave Charpentiers (* 1860,  1956) Oper »Louise«, die am 2. Februar in Paris an der Opéra Comique uraufgeführt wird, ist die Lichterstadt Paris, »la ville lumière«, die hier in schillernden Farben verherrlicht wird. Besonders das Orchestervorspiel zum zweiten Akt schildert die erwachende Großstadt in impressionistischen Klangfarben. In »Louise«, seinem erfolgreichsten Werk, zeigt sich Charpentier als impressionistisch gefärbter Verist. Zugleich kann diese Oper, zu der Charpentier auch den Text schrieb, als Beispiel des französischen Jugendstils bezeichnet werden. Sie wird in den ersten zehn Jahren nach der Uraufführung allein in Paris 300-mal gespielt, in zahlreiche andere Sprachen übersetzt und in vielen Städten, darunter Kairo (1907) und New York (1908) aufgeführt. Mit seiner als Fortsetzung von »Louise« gedachten Oper »Julien« (1913) hat Charpentier hingegen keinen großen Erfolg.
Staub, Sterne
Wissenschaft

Die Sternenstaub-Fabrik

Ein todgeweihter Riesenstern trumpft in seiner letzten Lebensphase noch einmal auf: Zusammen mit seinem Partner speit er enorme Staubmengen ins All.

Der Beitrag Die Sternenstaub-Fabrik erschien zuerst auf ...

Der Atlantische Kabeljau (Gadus Morhua) ist ein begehrter Speisefisch. Seine Bestände sind durch Überfischung gefährdet.
Wissenschaft

Flucht ins Kühle

Der Klimawandel verändert sämtliche Ökosysteme – auch in den Weltmeeren. Der Erwärmung des Wassers betrifft alle Meereslebewesen –weltweit sind sie auf Wanderschaft in kühlere Gefilde. Von CHRISTIAN JUNG Es herrscht Chaos dort unten. Vieles ist in Unordnung geraten, etliches Leben bedroht, zahllose symbiotische Beziehungen und...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon