Lexikon

Grüninger

Johannes, eigentlich Johannes Reynardi, deutscher Buchdrucker, * um 1455 Markgröningen,  um 1532 Straßburg; arbeitete zunächst in Basel, anschließend in Straßburg; machte sich besonders um die Weiterentwicklung der Technik der Holzschnittillustration verdient. Mit Hilfe einer starken Schraffierung erzielte Grüninger eine derartige malerische Wirkung, dass die nachträgliche Kolorierung der Schnitte von Hand überflüssig wurde. In seiner Werkstatt entstand der früheste deutschsprachige Druck des Eulenspiegel-Volksbuches (1510/11).
Klimagas
Wissenschaft

Einfangen und einsperren

Weltweit haben Forscher Techniken entwickelt, um CO2 einzufangen und dauerhaft zu binden. In Deutschland waren sie bislang verpönt, doch auch hier soll nun der rechtliche Rahmen für ihren Einsatz geschaffen werden. von HARTMUT NETZ Die klimaneutrale Zukunft der Zementindustrie beginnt in Brevik, 150 Kilometer südlich der...

Lithium
Wissenschaft

Lithium von hier

Für die Energiewende benötigt Europa eine riesige Zahl wiederaufladbarer Batterien. Forscher erschließen neue Quellen für das benötigte Lithium.

Der Beitrag Lithium von hier erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon