Wissensbibliothek

Was ist ein Astrozytom?

Das ist ein bösartiger Hirntumor. Jedes krankhafte Wachstum innerhalb des Gehirns, Rückenmarks und anderer Bereiche des Nervensystems kann zu schweren Störungen führen. Tumoren können in jedem Lebensalter auftreten und sämtliche Gehirnabschnitte betreffen. Tumoren, die sich aus den Stütz- und Nährgeweben des Gehirns, z. B. den Gliazellen entwickeln, bezeichnet man als Gliome. Sie sind häufig bösartig. Bösartige Krebsgeschwulste verdrängen Hirngewebe und zerstören Nervenendigungen. Der Tumor kann Muskelschwäche, Erblindung und Krampfanfälle auslösen. Der erhöhte Druck im Schädel führt zu Kopfschmerzen, Erbrechen, Sehstörungen, verminderter Denkleistung und gelegentlich auch zu Persönlichkeitsveränderungen.

Universum
Wissenschaft

Die verschollenen Schwestern

Die Sonne entstand einst zusammen mit anderen Sternen in einem Sternhaufen. Doch wo sind diese stellaren Geschwister geblieben? von THORSTEN DAMBECK Wüst und leer sei es gewesen und außerdem finster. So soll es der Bibel zufolge zu Anbeginn der Erde gewesen sein. Doch bekanntlich sollte man Bibeltexte nicht allzu wörtlich nehmen...

Plastikmüll, Umweltverschmutzung
Wissenschaft

Barrieren gegen die Plastikflut

Flüsse sind die Quelle des Plastikmülls in den Meeren. Hier muss man ansetzen, und erste erfolgreiche Projekte gibt es bereits.

Der Beitrag Barrieren gegen die Plastikflut erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon