Daten der Weltgeschichte

29. 4. 1624

Frankreich

Die Königinmutter Maria de'Medici setzt bei ihrem Sohn König Ludwig XIII. die Ernennung des Kardinals Armand-Jean du Plessis zum Leitenden Minister durch. 1631 wird er zum Herzog von Richelieu ernannt und geht als Kardinal Richelieu in die Geschichte ein. Er erhebt die Staatsräson zum obersten Prinzip seiner „Realpolitik“ und nutzt die Spannungen des Dreißigjährigen Krieges geschickt aus, um Frankreich zur führenden Macht in Europa aufsteigen zu lassen.

Universum, Sterne
Wissenschaft

Geisterbilder am Himmel

Vexierspiele der Schwerkraft – von ultradichten Sternruinen bis zu gigantischen Galaxienhaufen. von RÜDIGER VAAS Täuschungen kommen vom Himmel, Irrtümer von uns selbst“, notierte der französische Aphoristiker und Essayist Joseph Joubert einmal. Damals, vor mehr als zwei Jahrhunderten, konnte er noch nichts vom Gravitationslinsen-...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Schlafprobleme

Manchmal steckt Forschung in der Sackgasse: Alle Hypothesen, die man aus der vorhandenen Evidenz zu einem ungeklärten Problem formulieren konnte, sind durchgetestet – aber wirklich neue Erkenntnisse sind nicht hinzugekommen. Was kann man in solchen Fällen tun? Vor etwa 20 Jahren schien die Schlafforschung genau in dieser Klemme...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon